Sicherheit und Ergonomie im Design-Studio
Alle Arbeitsschritte des Designprozesses werden mit Koordinatenmessmaschinen unserer R-Serie durchgeführt, die sich hervorragend zum Fräsen weicher Materialien wie Ton (Clay) oder Hartschaum eignen. Diese sind auf hohen Durchsatz und Produktivität ausgelegt. Eine ausgefeilte Sicherheitstechnik sorgt dafür, Mensch und Maschine im laufenden Betrieb vor potenziellen Gefahren zu schützen.
Zertifizierte Sicherheitssystem
WENZEL entwickelt sein Sicherheitssystem für Designanwendungen in Zusammenarbeit mit der Universität Wien komplett neu, denn das Gefahrenniveau ist im Fräsbetrieb deutlich höher als beim Messen. Das zertifizierte Sicherheitssystem scannt zunächst die Umgebung und definiert Bearbeitungsmaschine und Werkstück. Im laufenden Betrieb erkennt es nicht zugehörige Bewegungen von Menschen oder Objekten und greift ein, bevor es zu einer Kollision kommt. Die Schutzeinrichtungen wirken berührungslos und gewährleisten somit einen reibungslosen Produktionsablauf.
Angenehmes und sicheres Arbeiten
Somit kann der Designer sicher und in direkter Nähe zu seinem Produkt arbeiten. Dies wäre bei der Nutzung von Hochleistungsfräsmaschinen zu gefährlich und aufgrund der Lautstärke und des Verschmutzungsgrades unkomfortabel. Außerdem ist mit den Modelliermaschinen der R-Serie manuelles Arbeiten an Claymodellen wie z. B. das Messen oder Anreißen möglich und innerhalb von wenigen Minuten erlernbar.
Die Vorteile
Durch die Gewährleistung der Sicherheit werden Unfälle, aber auch Ausfallzeiten vermieden, die zu erheblichen finanziellen Verlusten führen können. Darüber hinaus ist die Einhaltung von Sicherheitsvorschriften oft gesetzlich vorgeschrieben, und die Nichteinhaltung kann zu Bußgeldern oder anderen Strafen führen.
Gemeinsam neue Maßstäbe setzen!
Werden Sie Teil eines innovativen Unternehmens, dass trotz 50 Jahren Tradition jung geblieben ist.